Shotokan Karate - Seit 1992 in Rheinfelden

Unser Verein

Der Karateclub Rheinfelden (KCR) wurde 1992 in Rheinfelden von Sensei Zübeyir Sahin gegründet und legte das Fundament für die Entwicklung und Verbreitung des Shotokan Karate in der Nordwestschweiz. So wurden nicht nur national und international erfolgreiche Athleten in KCR ausgebildet, sondern die ehemaligen Mitglieder von KCR haben sogar selber Vereine in der Nordwestschweiz gegründet und lehren den Weg des leeren Handes weiter.

Der Karateclub Rheinfelden war ebenfalls einer der Gründungsmitglieder des Swiss Shotokan Karate-Do Federations, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Karate als Breiten- und Leistungssport zu fördern.

Heute besitzt KCR durch seine Schwestervereine in Magden, Frick, Laufenburg und Basel, sowie durch seinen Anschluss an den offiziellen nationalen und kantonalen Verbänden, die optimale Möglichkeit, seine Mitglieder vollumfassend in Karate zu fördern.

Unsere Trainingszeiten:

Mittwoch & Freitags
18:00 - 19:00 - Kinder bis und mit Orangegürtel
19:00 - 20:10 - Erwachsene & Kinder bis Violettgürtel
19:00 - 20:30 - Erwachsene & Kinder ab Braungürtel

Kein Training während den Schulferien

Trainingsort:

Mitgliedschaft und Teilnahmebedingungen

Die Mitgliederbeiträge sind jährlich und im Voraus zu bezahlen und betragen:

Erwachsene ab 21 Jahre
Mitgliedschaft: CHF 660
Jugendliche 16 bis 21 Jahre
Mitgliedschaft: CHF 480
Kinder bis 16 Jahre
Mitgliedschaft: CHF 360

Für alle Mitglieder ist der Karateclub Rheinfelden verpflichtet, eine Lizenz beim Dachverband Swiss Karate Federation (SKF) zu beziehen. Als Nachweis für die bezahlten Lizenzen wird jährlich eine Lizenzmarke in den Karatepass der Karateka eingeklebt. Die Kosten für die Lizenz beträgt CHF 80 pro Jahr und werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Weitere Kosten (wie z.B. Prüfungsgebühren, Ausrüstung, Wettkampf-Einsätze) sind nicht im Jahresbeitrag enthalten und somit separat zu bezahlen.

Familienrabatt:
Trainieren mehrere Mitglieder einer Familie, können sie folgenden Familienrabatt beanspruchen:
Die zweite Person bezahlt 75%, die 3. Person bezahlt 50% und jedes weitere Mitglied 25%.

Rabatt für Dan Träger:
Mitglieder ab 1. Dan bezahlen 50% des Mitgliederbeitrags.

Kündigung:
Die Kündigung der Mitgliedschaft ist immer per Ende Jahr möglich und muss spätestens bis 31. Oktober des Jahres beim Präsidenten in schriftlicher Form bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen können aus unseren Statuten entnommen werden

20230101_Anmeldeformular_KCR.pdf 111 KB
20230101_Austrittsformular_KCR.pdf 100 KB
20230101_Statuten KCR.pdf 107 KB

Instruktorenteam

Das Training in Karateclub Rheinfelden wird durch folgende Instruktoren geführt. Die Instruktoren zeichnen sich durch jahrzehntelange Erfahrung als Karateka, Wettkämpfer und Trainer aus. Durch regelmässige technische und pädagogische Weiterbildungen stellen sie weiterhin sicher, dass alle Mitglieder auf ihrem Karate-Weg vollumfassend begleitet werden.

Zübeyir Sahin
7. Dan